Die Pflege kranker Menschen ist eine der wichtigsten Aufgaben im Sozial- und Gesundheitsbereich. Als Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Krankenpfleger betreust du kranke und pflegebedürftige Menschen aller Altersgruppen. Du assistierst bei Operationen, legst Schienen und Verbände an und versorgst Wunden. Du bist der direkte Ansprechpartner für die Patienten und berätst sie zu den Themen Pflege, Vorsorge, Therapiemaßnahmen und Rehabilitation.
Pflegeplanung gehört dazu
Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger führen Pflege nicht nur aus. Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Ermittlung des Pflegebedarfs und der Planung und Organisation der Behandlung. Die Unterstützung der Patienten bei Nahrungsaufnahme und Körperpflege gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.
Auch Umgang mit Konflikten auf dem Lehrplan
Die dreijährige Ausbildung im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege ist in theoretischen Unterricht und praktische Einheiten aufgeteilt. Im Unterricht in einer Berufsfachschule lernst du unter anderem in den Fächern Biologie, Physik und Chemie. Aber auch Rechtskunde, Politik und Wirtschaft werden unterrichtet. Im praktischen Teil der Ausbildung arbeitest du in Krankenhäusern unter anderem in den Bereichen Gynäkologie, Inneren Medizin sowie Neugeborenpflege. Du wendest Pflegetechniken an und trainierst den Umgang mit Krisen- und Konfliktsituationen.
Nach deiner Ausbildung kannst du in vielen verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens arbeiten. Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger werden zum Beispiel in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, und Altenwohn- und Pflegeheimen gebraucht.
Mehr Informationen:
Ø Gesundheits- und Krankenpfleger/in im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
Ø Gesundheits- und Krankenpfleger/in auf AZUBIYO
Ø Gesundheits- und Krankenpfleger/in auf Soziale-Berufe.com