ausbildungskompass_mobile_logo

Die neusten Meldungen

Altenpfleger/in |

"Altenpflege ist kein Frauenberuf"

Altenpflege sei schon lange keine typische Frauendomäne mehr, sagt Filip. 50 Prozent der Azubis in seiner Klasse sind Männer. Das liegt vielleicht auch daran, dass körperliche Kraft von Vorteil sein... [weiter..]

|

"Schwächen sind kein Problem, wenn man offen damit umgeht"

Erzieherinnen und Erzieher sollten sich auf die Lebenswelt von Kindern einlassen können, sagt Tobias Milbrett, Leiter der Fachschule für angewandte Pädagogik der Technischen Jugendfreizeit- und... [weiter..]

|

Enger Austausch zwischen Theorie und Praxis

Der große Vorteil eines dualen Studiums ist die Verbindung von Theorie und Praxis, sagt Professorin Erika Alleweldt. Studierende sollten sich sowohl für wissenschaftliche Arbeitsmethoden interessieren... [weiter..]

|

Azubis sollten sich bewusst für die Altenpflege entscheiden

Altenpfleger bewältigen in ihrem Job schöne und schwierige Situationen. Heimleiterin Jana Kühn wünscht sich deshalb, dass sich Azubis vor der Bewerbung gut informieren und wirklich Lust auf den Job... [weiter..]

Altenpfleger/in |

"In der Nachtschicht sind die Senioren gesprächiger"

Franziska wusste schon früh, dass sie Altenpflegerin werden wollte. Schön daran findet die 37-Jährige, dass die Senioren dankbar sind. Auch der Schichtdienst stört Franziska nicht, denn Gespräche mit... [weiter..]

|

Erzieher sind keine autoritären Lehrer

Eine offene Haltung und Neugier sind wichtig, wenn man mit Kindern arbeitet, sagt Annegret Lauffer. Denn Erzieher müssen sich ständig auf neue Situationen einstellen. Interessenten rät die... [weiter..]

Erzieher/in |

Wichtig ist, gut miteinander umzugehen

Christina war jahrelang Altenpflegerin, jetzt macht sie eine Ausbildung zur Erzieherin. Die beiden Bereiche sind gar nicht so unterschiedlich, findet die 42-Jährige. Denn in beiden Berufen zählt vor... [weiter..]

Erzieher/in |

"Ich musste mich erst an die Diskussionen gewöhnen"

Marko Flächsenhaar war früher Berufssoldat und Ausbilder bei der Bundeswehr. Heute unterstützt er Menschen mit Behinderung dabei, ihr Potenzial zu entfalten. Wie es sich anfühlt, als Mann und... [weiter..]

|

"Die Handlungskompetenz liegt uns am Herzen"

Melanie Steck, Leiterin der DRK Landesrettungsdienstschule legt bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter nicht nur Wert auf das Fachliche. Schüler sollen laut ihr in der Lage sein, im Beruf kompetent,... [weiter..]

Die neusten Jobs

Berlin
Seit: 11.01.2019
Berlin
Seit: 04.03.2019
Berlin
Seit: 04.03.2019
Berlin
Seit: 04.03.2019