ausbildungskompass_mobile_logo

So findest du heraus, ob ein sozialer Beruf zu dir passt

Die Arbeit als Altenpfleger oder Erzieherin bietet tolle Entwicklungschancen, ist aber nicht jedermanns Sache.

So findest du heraus, ob du für den Job geeignet bist.

Über die eigenen Ziele klarwerden

Nach der Schule wissen viele noch nicht, was sie im Leben machen wollen. Doch bevor du überstürzt eine Entscheidung triffst, solltest du erst einmal in Ruhe darüber nachdenken, was dir wirklich wichtig ist und was du kannst. Sabine Philbert-Hasucha, Schulleiterin Campus BB am Standort Südkreuz, sagt dazu: „Wenn Sie sich für einen sozialen Beruf interessieren, sollten Sie zunächst für sich selbst klären, ob Sie Gefallen daran haben, mit den verschiedensten Menschen umzugehen und die Hingabe und die Geduld aufbringen können, Menschen in den unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen.“

Herausfinden, ob du geeignet bist

Soziale Berufe können anstrengend und emotional belastend sein. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Geduld und Freude am Umgang mit Menschen sind deshalb Grundvoraussetzungen. Wenn du wissen möchtest, ob der Job etwas für dich ist, hilft dir unsere Liste wichtiger Eigenschaften für soziale Berufe. Und in unserem Ausbildungskompass sagen wir dir auf Seite 42 und 43 ganz konkret, welche Fähigkeiten in den einzelnen Berufen gefordert werden.

Informieren

Bevor du dich für eine Ausbildung entscheidest, solltest du wissen, was dich erwartet. Michael Brantzko, Praxis- und Ausbildungskoordinator des Pflegewohnzentrums Kaulsdorf Nord, rät dazu, sich schon im Vorfeld grundlegend über den Berufsalltag sowie über Karrierewege und Perspektiven zu informieren. Du kannst zum Beispiel die Erfahrungsberichte auf unserer Seite lesen: Dort erfährst du, wie der Ausbildungsalltag konkret aussieht, was den Azubis schwer fällt und was ihnen Spaß macht. Im Ausbildungskompass stellen wir auf Seite 16 bis 30 die verschiedenen Berufsbilder vor. Auch auf Berufsmessen gibt es oft die Möglichkeit, mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und Fragen loszuwerden. 

Reinschnuppern

Wie es sich anfühlt, als Krankenpfleger oder Ergotherapeutin zu arbeiten, weißt du erst, wenn du es mal gemacht hast. Es ist deshalb immer eine gute Idee, den Job auszuprobieren, bevor du dich festlegst. Gerade in sozialen Berufen gibt es viele Möglichkeiten: Du kannst zum Beispiel ein Praktikum machen oder in einer Einrichtung hospitieren. Auch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ermöglichen es dir, bis zu 24 Monate in einer Einrichtung mitzuarbeiten und den Beruf kennenzulernen. Auch Dirk und Florian haben zuerst in ihren Job reingeschnuppert, bevor sie wussten: das ist es!

Jetzt heißt es: Informationen sammeln, planen, ausprobieren! So kommst du deinem Traumjob schon ein Stückchen näher.

Autorin: Birke Carolin Resch

Zurück

Die neusten Jobs

Potsdam
Seit: 15.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020