ausbildungskompass_mobile_logo

„Das dritte Praktikum möchte ich in Jordanien machen“

Sundus Abu-Laban macht eine schulische Ausbildung zur Erzieherin. Mitte Februar beginnt ihr zweites Praktikum. Für das dritte hat sie ganz besondere Pläne.

Name: Sundus Abu-Laban
Alter: 22 Jahre
Ausbildung: Erzieherin, zweites Lehrjahr
Berufsfachschule: Campus Berufsbildung

Warum willst du Erzieherin werden?

Weil ich gut mit Kindern kann und sie gerne in ihrer Entwicklung unterstützen möchte. Ich kümmere mich auch privat um Kinder und gebe nebenberuflich Nachhilfe. Aber vor allem die Arbeit mit jüngeren Kindern macht mir Spaß. Da hatte ich vor meiner Ausbildung ja schon Erfahrung.

Was hast du vor der Ausbildung gemacht?

Eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Ich hab nämlich das Abi abgebrochen, wollte endlich etwas Praktisches machen. In der Sozialassistentenausbildung hat mir vor allem der pädagogische Part zugesagt. Deshalb habe ich dann im Sommer 2020 direkt die Erzieherausbildung angeschlossen.

Dein erstes Praktikum hast du also schon hinter dir.

Ja, das habe ich im März und April vergangenen Jahres gemacht. Eigentlich sollte es drei Monate gehen, aber wegen Corona und des Lockdowns war das nicht möglich. So hatten wir während des ersten Praktikumsmonats zwei Wochen Urlaub, für die anderen beiden Wochen haben wir Aufgaben von der Schule bekommen. Als das Praktikum dann endlich losging, waren von den eigentlich 16 Kindern nur vier oder fünf in der Kita. Das lag an der Notbetreuungsregelung. Ich muss ganz ehrlich sagen: Hätte ich nicht schon Vorerfahrungen gehabt, hätte mir das Praktikum nicht viel gebracht. Das lag aber an der Situation, die Einrichtung hat sich viel Mühe gegeben.

Wann machst du das nächste Praktikum?

Mitte Februar fange ich in bei einer Schulsozialarbeiterin in einer Grundschule an. Dort unterstützen wir Kinder mit Problemen, bieten Mediation in Streitfällen und greifen Lehrern und Erziehern unter die Arme. Ich bin schon sehr gespannt. Das dritte Praktikum würde ich dann im kommenden Jahr gerne in Jordanien absolvieren.

Warum so weit weg?

Weil meine Familie aus Jordanien stammt und ich gerne lernen würde, wie Kinder in anderen Kulturen betreut und gefördert werden. Schließlich ist der Beruf des Erziehers nicht auf Deutschland beschränkt – wir werden überall gebraucht.

Willst du denn nach der Ausbildung im Ausland arbeiten?

Nach der Ausbildung möchte ich gerne studieren, vielleicht Pädagogik oder Soziale Arbeit. Und nebenbei würde ich in einer Kita arbeiten. In zehn Jahren möchte ich dann meine eigene Kita leiten – ob in Deutschland oder im Ausland, das wird sich zeigen.

Mehr Informationen zu Sundus' Arbeitgeber findest du hier.

Zurück

Die neusten Jobs

Potsdam
Seit: 15.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020