ausbildungskompass_mobile_logo

"Bewerber sollten sich nicht verstellen"

Am besten sollten Bewerbende für einen Ausbildungsplatz schon einmal in den Beruf geschnuppert haben. Worauf Ausbilder sonst so achten, erklärt Praxisanleiterin Sandra Berndt.

Wir empfehlen allen interessierten Schülern, schon im Rahmen der Schulpraktika oder einem FSJ erste Erfahrungen in der Pflege zu sammeln, um herauszufinden, ob der Job etwas für sie ist. Aber auch wer noch gar keine Erfahrungen hat, kann sich gerne bewerben. Zum Bewerbungsschreiben gehören für uns ein Anschreiben mit einer Begründung, warum die Pflege der passende Ausbildungsberuf ist, ein Lebenslauf und Zeugnisse. Im Vorstellungsgespräch achten wir vor allem darauf, dass sich die Kandidaten bereits mit dem Berufsfeld der Pflege auseinandergesetzt haben. Aber auch ein gepflegtes Äußeres, ein freundliches Auftreten und Interesse für die Ausbildung sind uns wichtig. Und nicht zuletzt gilt: Bewerber sollten so auftreten, wie sie sind, und sich nicht verstellen.

Sandra Berndt

Ausbildungskoordinatorin und Praxisanleiterin beim Verbund Lichtenberger Seniorenheime

Mehr Infos zum Verbund Lichtenberger Seniorenheime findest du hier

Zurück

Die neusten Jobs

Potsdam
Seit: 15.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020