ausbildungskompass_mobile_logo

"Bei uns ist jeder willkommen"

Neben Ausbildung, Abschluss und Erfahrungen sind auch andere Formalien für eine Erzieher-Ausbildung wichtig. Bunte Haare oder Piercings gehören jedoch nicht dazu, sagt Jutta Heringer, Dozentin beim Campus Berufsbildung.

Bei Bewerbern prüfen wir als erstes, ob die formalen Zugangsvoraussetzungen für eine Ausbildung gegeben sind. Bewerber für eine Ausbildung zum Erzieher brauchen Abitur und ein achtwöchiges Praktikum oder einen MSA und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Sozialassistenten brauchen einen Hauptschulabschluss. Passt das, fragen wir im Vorstellungsgespräch nach ersten praktischen Erfahrungen, zum Beispiel in der Familie, in Praktika oder Ehrenämtern. Aber auch die Deutschkenntnisse sind sehr wichtig, schließlich müssen Klausuren, Prüfungen und bei den Erziehern eine Facharbeit geschrieben werden. Derzeit müssen wir auch den Impfstatus abfragen, denn Sozialassistenten brauchen für das Praktikum in einer Pflegeeinrichtung eine vollständige Corona-Impfung; Erzieher die Masernimpfung. Auf Tattoos, Piercings oder bunte Haare achten wir dagegen gar nicht – bei uns ist jeder willkommen.

Jutta Heringer

Dozentin Berufsfachschule für Sozialassistenz und Fachschule für Sozialpädagogik

Mehr Infos zum Campus Berufsbildung findest du hier

Zurück

Die neusten Jobs

Potsdam
Seit: 15.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020