ausbildungskompass_mobile_logo

Auch mal „Nein“ sagen

|   Erzieher/in

Die 25-jährige Nora macht eine Ausbildung zur Erzieherin. Im Gespräch erzählt sie, was ihren Alltag bestimmt und wie ihre Zukunftspläne aussehen.

Name: Nora Meier
Alter: 25
Ausbildung: Erzieherin
Berufsschule: DRK-Schule für soziale Berufe, Berlin 

 

 

 

 

Was ist deine Motivation, Erzieherin zu werden?

Ich möchte Erzieherin werden, weil ich gerne mit Kindern arbeite und sie fördern möchte. Es ist einfach toll zu sehen, wie sie sich mit meiner Hilfe entwickeln. Außerdem ist es ein Job mit Zukunft, der Spaß macht und bei dem man mit Menschen zusammenarbeiten kann. 

Wie sieht dein Ausbildungsalltag aus?

Ich muss sehr früh aufstehen, um pünktlich zu sein. Derzeit denke ich manchmal, dass mein Alltag nur aus aufstehen, zur Schule fahren, Unterricht, nach Hause fahren und lernen besteht.

Warum sollen Schulabgänger/innen sich für den Beruf des/der Erzieher/in entscheiden?

Weil es ein toller Beruf ist, bei dem man Kindern helfen und sich selber verwirklichen kann. Der Beruf ist sehr wichtig und es gibt einfach viel zu wenig Erzieher. Es sollte sich aber nur der für den Beruf entscheiden, der wirklich gerne mit Menschen zusammenarbeiten möchte. 

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Das wird die Zeit zeigen. Mein Traum ist aber später als Erzieherin in einer (eigenen) Krippengruppe oder als Tagesmutter zu arbeiten.

Was ist dir anfangs schwergefallen? 

Mehrere Dinge gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen und dass ich im Praktikum auch in den Jugendbereich zu älteren Kindern musste. Und auch mal „Nein“ zu sagen, wenn ein Kind auf den Arm genommen werden will und das gerade nicht ging, musste ich erst lernen.

Was ist dir anfangs leichtgefallen? Was macht dir bei deinem Beruf am meisten Spaß?

Leicht ist mir gefallen, mit den Kindern zu spielen, offen gegenüber Allem zu sein und auf Menschen zugehen. Ebenso der praktische Unterricht, wie beispielsweise basteln, weil man in der DRK-Schule richtig lernt, was man alles mit den Kindern machen kann. Am meisten Spaß macht es mir, die Kinder zum Lachen zu bringen.

 

Mehr Infos über Noras Arbeitgeber findest du hier.

Willst du auch dort arbeiten? Hier gehts zum Stellenangebot.

Zurück

Die neusten Jobs

Potsdam
Seit: 15.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020
Berlin
Seit: 01.04.2020