ausbildungskompass_mobile_logo

Die neusten Meldungen

Altenpfleger/in |

"Eine Ausbildung in der Pflege ist eine Jobgarantie"

Ferdinand Bichelmeier, 23, macht eine Ausbildung in der Altenpflege. Sein Potenzial für diesen Beruf hat jemand anderes entdeckt, aber er sieht darin mittlerweile seine Berufung. [weiter..]

Notfallsanitäter/in |

Man kann sich ständig weiterentwickeln

Ingo Welz, 55, ist Fachbereichsleiter Einsatzdienste im Landesverband Berlin/Brandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe und damit verantwortlich für den Rettungsdienst, den Fahrdienst, den... [weiter..]

Heilerziehungspfleger/in |

Man muss gleichzeitig Nähe zeigen und Distanz wahren

Nicola Linke hat vor zwei Wochen ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin bei Campus begonnen. Erfahrung hat die 20-Jährige aber schon während ihres Freiwilligen Sozialen Jahrs gesammelt. Sie weiß:... [weiter..]

Erzieher/in |

„Kinder müssen auch männliche Rollenbilder erleben."

Seit 2004 ist Urs Reuber staatlich anerkannter Erzieher. Als Exot im Frauenberuf sieht er sich selbst jedoch nicht. Vielmehr übernimmt er eine wichtige Rolle in seiner Kita – sowohl für die Kinder als... [weiter..]

Altenpfleger/in |

Im Sommer ist es anstrengend

Nicole-Janine Kowalewski fällt durch ihre fröhliche und offene Art der Umgang mit Menschen leicht. Deshalb wusste sie schon früh in welcher Richtung sie gehen will. [weiter..]

Notfallsanitäter/in |

Trotz Stress der beste Beruf der Welt

Marc Rudolf wusste schon früh, dass er Rettungssanitäter werden will. Gewissenhaft stellt er sich der Verantwortung und kann sich später selbst einmal vorstellen Ausbilder zu werden. [weiter..]

Altenpfleger/in |

Vom Tischler zum Altenpfleger

Nach einem Unfall konnte Dirk Gerstenberg nicht mehr als Tischler arbeiten. Er wagt den Sprung vom Praktikum zur Vollzeitausbildung als Altenpfleger. Heute zählt er in seiner Berufsschulklasse zu den... [weiter..]

Erzieher/in |

Kinder verstehen lernen

Florian Peickert findet, dass man von Kindern viel Lernen kann. Nach einem Praktikum in der Kindertagesstätte hat er sich entschieden, Erzieher zu werden. Seine Ausbildung ist spannend und vielfältig.... [weiter..]

Altenpfleger/in |

Ein gutes Gespür für Menschen

Sarah Namutebi, 23 Jahre alt, ist 2015 aus Uganda geflohen. In ihrer Heimat hatte sie begonnen Journalismus zu studieren. In Deutschland entschied sie sich dann für eine Ausbildung in der Altenpflege.... [weiter..]